TOP Menu

Genuss, Unterhaltung und mehr: Verreisen mit Motto

Alle Weltwunder zu besuchen, ist wohl der Traum vieler Reisender. © unsplash.com, Ibrahim Rifath

Das Reisen bietet uns einzigartige Erfahrungen. Es eröffnet uns neue Horizonte, bildet uns, macht uns selbstbewusst und lässt uns auf einer spirituellen Ebene reifen.

Viele Menschen wollen das Reisen nicht mehr aus ihrem Leben wegdenken, allerdings gibt es einen weiteren Aspekt, der beim Reisen manchmal zu kurz kommt. Persönliche Interessen, Hobbys oder Ähnliches können ebenfalls in die Reise eingegliedert werden, und zwar in Form eines persönlichen Mottos.

Der Trip lässt sich sogar richtig daraufhin ausrichten. Welche Mottos denkbar und besonders beliebt sind, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

 

Reisen macht mit Motto noch mehr Spaß

Bei Mottoreisen wird das Reisen mit den persönlichen Interessen kombiniert, und zwar deutlich mehr als es beispielsweise bei einem All-Inclusive-Urlaub überhaupt möglich sein könnte. Der gesamte Trip ist auf die eigenen Interessen ausgelegt und das ist für den Geist deutlich erholsamer und befriedigender. Wer seinem Urlaub ein Motto verleiht, das an die eigenen Interessen angelehnt ist, ist mit sich selbst mehr im Reinen und hat ein besseres Karma.

Genussreise mit Wein

Kein anderes Getränk ist wohl so sehr mit der Seele verbunden wie der Wein. Lecker schmeckt er noch dazu. Wer sich für Wein interessiert, mehr darüber und gleichzeitig über sich selbst lernen möchte, sollte sich für die nächste Reise ein Weinmotto zulegen. Er wird im Prinzip überall auf der Welt angebaut.

Für eine Fernreise empfiehlt sich der Besuch von Weingütern in Afrika oder Kalifornien. Viele kleinere Weingüter bieten auch gleich die Übernachtung mit an. Während der Erntesaison kann sogar in manchen Fällen auf den Gütern mitgearbeitet werden.

Allerdings gibt es auch in nicht allzu weit entfernter Umgebung sogenannte Weinhotels, wie etwa der Weinmesser in Schenna in Südtirol. In keinem anderen Hotel wird man wohl so viel über Wein erfahren können wie hier. Gleichzeitig bietet das Haus noch viele weitere Annehmlichkeiten und Genuss. Aktuell im Herbst und in der Vorweihnachtszeit findet hier beispielsweise das sogenannte Törggelen statt.

Kulturen über traditionelle Gerichte erkunden

Die traditionelle Küche eines Reiseziels kann der Schlüssel zur Kultur sein. Wer gerne leckeres Essen genießt, sollte seine Reise an der Kulinarik eines Landes oder einer bestimmten Urlaubsregion ausrichten. Dazu gehören Besuche in einheimischen Restaurants, wo landestypische Gerichte serviert werden. Wichtig bei der Auswahl der Lokale ist, dass es sich dabei nicht um Touristenmagnete handelt. Daneben sollte ein Besuch auf einem Markt vor Ort ebenfalls nicht fehlen.

Parks und Naturschutzgebiete

In der freien Natur finden wir erst so richtig zu uns selbst. Es ist wie Balsam für die Seele. Überall auf der Welt gibt es spektakuläre Landschaften, Nationalparks und Naturschutzgebiete, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Wahrscheinlich ist es unmöglich all die tollen Orte, die es auf dieser Welt gibt, in einem Leben zu erkunden. Allerdings hat niemand gesagt, dass man es nicht versuchen kann.

 

Der Besuch berühmter Filmsets kann ebenfalls ein tolles Reisemotto sein. © unsplash.com, Andres Iga

Für Filmfans: Drehorte besuchen

Kino- und Serienfans kommen bei diesem Motto voll auf ihre Kosten. Eine Filmreise lässt sich ebenfalls überall auf der Welt unternehmen, denn Drehorte zu den verschiedensten Filmen, gibt es in nahezu allen Ländern. Besonders charakteristisch ist beispielsweise die kroatische Stadt Dubrovnik, wo ein großer Teil der Serie „Game of Thrones“ gedreht wurde. In Neuseeland können die Fans der „Herr der Ringe“-Reihe spannende Drehorte erleben. Wer nach Tunesien reist, findet sich in der „Star Wars“-Saga wieder.

 

Spaß und Adrenalin: Freizeitparks

Einen Ausbruch aus dem Alltag stellen Freizeitparks dar. Sie ziehen uns in eine komplett andere Welt hinein und lassen uns alle Probleme vergessen, indem sie uns eine heile Welt vorspielen. Wer nicht weit reisen will, kann sich mit den vielen Parks in Deutschland begnügen, allerdings gibt es sie überall in Europa und der Welt. Dabei gibt es die verschiedensten Themen. Freizeitparks mit Achterbahnen sind eher auf Adrenalin und Nervenkitzel ausgelegt, Naturparks setzen eher auf Bildung.

 

Der Geschichte auf der Spur: Historische Schauplätze

Die Geschichte aller Menschen fließt in unserem Blut. Für viele ist es daher interessant sich auf die Reise zu machen und geschichtsträchtige Orte zu besuchen. Davon gibt es auf der Welt genügend und wahrscheinlich so viele, dass ein Leben ebenfalls für den Besuch aller wohl nicht ausreichen wird. Allein in Deutschland und unseren Nachbarländern gibt es so viel Geschichte auf Reisen zu erleben.

Eine Lebensaufgabe? Die sieben modernen Weltwunder

Viele kleinere Reisen oder eine große Weltreise ist wohl für die Erfüllung dieser Aufgabe nötig: Die sieben Weltwunder der Neuzeit sind es auf jeden Fall wert besucht zu werden. Sie wurden von der New Open World Foundation gekürt und liegen in der ganzen Welt verteilt. Dazu gehören:

  • die Christus-Statue in Río de Janeiro, Brasilien

  • das Taj Mahal in Agra, Indien

  • das Kolosseum in Rom, Italien

  • Machu Picchu, Peru

  • die Chinesische Mauer, China

  • Petra, Jordanien

  • Chichén Itzá auf der Halbinsel Yucatan, Mexico

Reisen nach Sportarten

Wer leidenschaftlich einer bestimmten Sportart nachgeht, kann das ebenfalls mit einer Reise verknüpfen. Bestes Beispiel sind Läufer, die an verschiedenen Wettbewerben auf der Welt teilnehmen möchten. Der Traum eines jeden Läufers ist wohl unter anderem die Teilnahme am New York Marathon. Daneben sind auch das Klettern oder das Surfen besonders gut für eine Mottoreise geeignet.

Fazit

Es gibt mit Sicherheit noch eine Vielzahl an weiteren Mottos. Es kommt nun einmal immer auf die individuelle Persönlichkeit, Interessen und Vorlieben der Reisenden an. Fest steht, dass die nächste Reise unvergesslich werden wird, wenn man sie an einem persönlichen Motto orientiert.

 

, , ,

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar