TOP Menu

Zu sich selbst finden: Vinschgau als Oase der Ruhe

Abbildung 1: Der Reschensee ist das Wahrzeichen der Region Vinschgau – mit dem herausschauenden Turm können alle Hobbyfotografen auch noch auf ein schönes Motiv blicken. Bildquelle: @ Tommy Krombacher / Unsplash.com

Südtirol gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Das liegt vor allem daran, dass die Region so viel zu bieten hat – wer einmal vorbeikommt, der weiß schon, dass er wiederkehren muss, weil er in einem Urlaub einfach nicht alles sehen konnte. Als eines der besonderen Highlights gilt die Region Vinschgau.

Sie kann nämlich als Paradebeispiel dafür gesehen werden, wie unglaublich bunt und angebotsreich Südtirol ist. Hier fühlen sich alle Besucher wohl – egal ob sie auf der Suche nach Wellness, Natur oder einem Aktivurlaub sind. Aber nicht nur das: Auch die Kombination dieser Erlebnisse ist in Vinschgau problemlos möglich.

 

Ruhe und Entspannung: das richtige Hotel

Wer mit dem Ziel nach Vinschgau kommt, sich mal wieder eine richtige Auszeit zu gönnen, der sollte bei der Wahl des Hotels ganz genau hinsehen. Denn die Energiereserven wieder aufzufüllen, ist gar nicht so leicht, wie viele Menschen denken. Ein kurzes Wochenende oder ein schönes Hotelbett reichen oftmals nicht, um den Stress mehrerer Monate aus Kopf und Körper zu bekommen.

Deshalb sollte man schauen, dass für wenig Geld viel Wellness zu finden ist. In Vinschgau gibt es viele Hotels, die darauf spezialisiert sind, ihren Gästen alle möglichen Annehmlichkeiten zu bieten. Oftmals bieten Hotels gleich mehrere Arten der Entspannung an.

Ein gutes Wellnesshotel in Vinschgau bietet dabei unter anderem diese Leistungen:

  • Saunen

  • Pools

  • Massagen

  • Ruhebereiche

  • Yoga-Kurse

Je mehr Wellness-Angebote es gibt, umso höher ist die Chance, genau die Dinge zu finden, die einem guttun. Es kann zwischen zwei Wellness-Typen unterschieden werden: den Erfahrenen und den Neulingen. Die erfahrenen Reisetypen kennen bereits die Dinge, die sie besonders gut entspannen lassen. Sie haben beispielsweise mit morgendlichen Bahnen im Pool und einem anschließenden Saunabesuch gute Erfahrungen gemacht und suchen daher spezifisch nach einem Hotel mit diesen Angeboten.

Es gibt aber auch viele Reisende, die noch gar nicht genau wissen, was Wellness für sie eigentlich ausmacht. Dann ist es logischerweise besser, ein möglichst breites Angebot zu haben. Ideal ist es dann, wenn es sich um einen All-Inklusive-Aufenthalt handelt, damit auch wirklich alles ausprobiert werden kann, was das Wohlbefinden erhöht.

Last but not least sind Essen und Getränke Teil eines Wellness-Erlebnisses. Denn je besser der Körper versorgt wird und je mehr Genuss möglich ist, umso besser geht es einem Urlauber. Auch hier gilt: Wer schon weiß, was er will, muss bei der Hotel-Wahl genau hinschauen. Wer sich ausprobieren will, sollte neben dem Hotel-Restaurant auch schauen, dass es in der Umgebung weitere Angebote gibt.

Ausflüge in die Natur: Hier ist Kraft tanken angesagt

Ruhe und Entspannung sind auf der Massageliege zu finden, aber nicht ausschließlich. Denn auch Natur ist wichtig, um dem Alltag zu entfliehen. Zum Glück ist Vinschgau eine der schönsten Naturregionen, die man für einen entspannten Urlaub wählen kann.

Eine Alpenlandschaft mit hohen Bergen, tiefen Tälern und wahnsinnig tollen Seen klingt wie ein Traum, doch in Vinschgau ist das alles Teil des Urlaubs. Mit dem Ortler befindet sich hier der höchste Berg Südtirols. Der Reschensee gilt als eines der Wahrzeichen der Region – hier kann man aber nicht nur einen schönen Tag verbringen. Der aus dem See herausragende Kirchturm ist auch ein tolles Fotomotiv.

Ganz Südtirol ist von unzähligen Wander- und Biketrails durchzogen. Diese sind so beeindruckend, weil sie natürlich in die Region eingebaut sind. Man fährt durch uralte Dörfer, passiert wunderschöne Obstgärten und je höher man wandert (oder fährt), umso beeindruckender wird die Aussicht.

Ein besonderes Highlight für die Naturliebhaber ist der Nationalpark Stilfserjoch. Er gehört zu den größten Nationalparks Europas und hier ist man auf Besucher vorbereitet, die möglichst nah an die Natur heranrücken wollen. Nachhaltigkeit steht bei vielen Hotels und Restaurants weit oben auf der Prioritätenliste. Wandertouren können selbst organisiert werden oder aber man lässt sich von jemandem begleiten, der sich auskennt – so sieht man vielleicht mehr Tiere und lernt gleich noch ein paar geschichtliche Besonderheiten kennen.

Abbildung 2: Wandern durch die unberührte Natur – in der Region Vinschgau lassen sich viele spirituelle Erfahrungen sammeln. Bildquelle: @ Klaus Huber / Unsplash.com

Entspannung durch Aktivität

Südtirol ist dafür bekannt, dass man es nicht in eine Kiste stecken und beschriften kann. Für die einen ist es das ideale Ziel für einen Wellness-Urlaub, für die anderen ist es der Ort, an dem sie ihre Aktivurlaube verbringen. Die gute Nachricht: Man muss sich gar nicht unbedingt entscheiden.

Denn auch Sport kann Entspannung bedeuten. Vinschgau ist in dieser Hinsicht vor allem bei Bikern bekannt. Die Fahrrad-Trails der Region sind berühmt und berüchtigt und jedes Jahr kommen viele Fahrer nur deswegen in die Region. Aber auch Wasser- und Wintersportangebote locken die Besucher.

Typische Aktivitäten in Vinschgau:

  • Wandern

  • Biken

  • Kitesurfen

  • Rafting

  • Angeln

  • Klettern

  • Skifahren

Viele Urlauber kombinieren ihren Aktivurlaub in Vinschgau mit einem Wellness-Urlaub. Das ist ein cleverer Trick, denn wer den ganzen Tag aktiv ist, wird schnell müde. Um am nächsten Tag wieder auf das Bike zu steigen, eine neue Route auszuprobieren oder auch einen Berg zu erklimmen, muss sich zwischen den Aktivitäten entspannt werden. Das ist mit einem Wellness-Urlaub ideal zu kombinieren, da gutes Essen, Massagen und ein Sauna-Besuch eine optimale Regeneration ermöglichen.

Fazit: Die Region Vinschgau lädt zur Entschleunigung ein

Südtirol hat in den Jahren nicht an Strahlkraft verloren – ganz im Gegenteil. Je mehr Menschen erkennen, dass sie sich an ihren freien Tagen auch echte Entspannung verdient haben, umso beliebter werden Regionen wie Vinschgau. Denn seelisches und körperliches Wohlbefinden werden hier als extrem wichtig erachtet und die Angebote sind genau darauf zugeschnitten.

Wer mit Sicherheit entspannter aus dem Urlaub zurückkommen möchte, als er vorher war, der sollte auf jeden Fall bei der Wahl des Wellness-Hotels genau hinschauen und nicht auf Luxus verzichten. Das ist ganz besonders dann der Fall, wenn man gleichzeitig die atemberaubende Natur und einige der tollen sportliche Aktivitäten genießen möchte.

, , , , ,

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar